Italien ist bei den Österreichern das beliebteste Auto-Reiseziel. Mit einer hohen Geldstrafe oder gar einem Fahrverbot muss gerechnet werden, wenn man vor einer Mautstation mit dem Auto zurückschiebt. Funktioniert die Bezahlung nicht oder man landet auf der falschen Spur ist unbedingt der Notfallknopf zu drücken. Ansonsten ist in Italien nur eine Warnweste mitzuführen.
Strafzetteln aus dem EU-Ausland
Ignorieren Sie niemals einen Strafzettel aus dem Ausland – dies kann nach Ihrer Heimkehr noch teurer werden, da aus den EU-Ländern diese Strafen in Österreich eingetrieben werden können. Auch bei der Wiedereinreise in das Urlaubsland ist die Einforderung möglich.
Vignettenpflicht
In einigen europäischen Ländern gilt wie in Österreich eine Vignettenpflicht. In Ungarn gibt es die E-Vignette. Vorsicht beim Kauf – hier wird das Kennzeichen elektronisch erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Beim Aufnehmen der Kennzeichen passieren immer wieder Fehler – darum kontrollieren Sie genau die Richtigkeit der Eingaben, denn sobald man unterschreibt fallen Gebühren bei Änderungen an.
Wer in Slowenien keine gültige oder eine falsch geklebte Vignette am Auto hat – dem können mitunter der Führerschein und die Zulassungspapiere abgenommen werden.
Europäischer Unfallbericht
Der Europäische Unfallbericht sollte bei allen Reisen ins Ausland grundsätzlich mitgeführt werden. Das Formular finden Sie hier als Download.
Mietautos
Überprüfen Sie, ob das geliehene Fahrzeug korrekt ausgestattet ist – entweder vorab durch eine schriftliche Bestätigung des Vermieters oder bei der Fahrzeug-Übernahme vor Ort. Wurde die vorgeschriebene Ausstattung nicht bereitgestellt, muss selbst dafür Sorge getragen werden, denn bei einer Verkehrskontrolle haftet immer der Lenker.
Für die wichtigsten Reiseziele in Europa haben wir für Sie eine Europakarte erstellt sowie die mitzuführende Sicherheitsausrüstung und Mautregeln darin vermerkt.
Wieser Verkehrssicherheit wünscht Ihnen eine sichere und entspannte Urlaubsreise mit dem Auto.
Stand: Juni 2019, Änderungen vorbehalten.